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BIOGRAPHIE |
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Vor kurzem war Maria Miró mit ihrer außergewöhnlichen Sopranstimme und ihrer starken Bühnenpräsenz, erneut sehr erfolgreich am Teatro Real Madrid als ANA OZORES, die Titelrolle von M. Machado’s La Regenta.
Maria’s Stimme ist regelmäßig gefragt an der Opera Madrid, am Gran Teatre del Liceu, Palau de les Arts de València, La Maestranza, an der Ópera de Tenerife, der Opéra de Avignon oder Oviedo, wo sie mit einem breitem Repertoire zu erleben ist, worunter Partien wie Mozarts CONTESSA ALMAVIVA, FIORDILIGI, DONNA ANNA und Puccins LIU, MIMI, Verdi’s NANETTA, sowie Rollen von Britten oder Wagner.
Ihr Operndebüt machte sie 2011 als FIORDILIGI am Lyrischen Opernstudio Weimar und in 2012 sang sie die ERSTE DAME in Die Zauberflöte beim Wexford Opera Festival und SUOR GENOVEVA in Suor Angelica beim Dorset Opera Festival. Unmittelbar nach ihrem ersten Auftritt am Gran Teatre del Liceu in Fallas L ’Atlantida , wurde sie sofort für die zwei nächsten Spielzeiten re-engagiert und zwar in I due Foscari und Il Trovatore. Maria sang MIMI beim Salisbury Festival und war NORMA am Teatro Massimo Palermo. In 2013 machte sie ihr äußerst erfolgreiches Debüt am Teatro Real Madrid als MARIANA in Wagners Das Liebesverbot. Daraufhin wurde sie hier sofort re-engagiert als PENELOPE in Brittens Gloriana” eine Rolle, mit der sie einen ähnlichen Triumph feiern konnte.
Die CONTESSA ALMAVIVA verkörperte die Sängerin am Opera Grand Avignon. Andere Höhepunkte beinhalten WELLGUNDE in Teatro Reals Ring, MICAELA mit dem Orchestra Reino de Aragón, MUSETTA an der Opera de Sabadell oder die ERSTE DAME in Die Zauberflöte an der Opera de Oviedo in 2021.
Maria Miró ist ebenfalls eine sehr gefragte Zarzuela Sängerin. So machte sie 2019 ihr Debüt am Teatro de la Zarzuela als MARQUESITA in El barberillo de Lavapiés. Es folgten Gast Engagements in Oviedo (2020), am Teatro de la Maestranza (2021), im Palau de les Arts und erneut am Teatro de la Zarzuela (2022).
Die Sopranistin interessiert sich ebenfalls für zeitgenössische Musik. In 2021 übernahm sie mit großem Erfolg die Hauptrolle des CRUZ in Jesús Torres‘ Oper Tránsito am Palau de les Arts and Teatro Real und LAURENCIA in Fuenteovejuna von Jorge Muñiz an der Opera de Oviedo (2018) und erneut an der Opera de Tenerife (2022).
Als ausgezeichnete Liedsängerin trat sie bei vielen Festivals und Konzertreihen in ganz Spanien und im Vereinigten Königreich auf, darunter in der Auditori in Barcelona, im Auditorio in Alicante und am Gran Teatre del Liceu. Auf der Konzertbühne trat sie als Sopranistin mit Beethovens 9. Symphonie mit JOSBU und mit Egmont mit dem Oviedo Filarmonia auf. Ihr Repertoire beinhaltet ebenso Rossini‘s Petite Messe Solennelle und Vivaldi’s Gloria , Mendelssohn‘s Elias und Psalm 42.
Zukünftige Engagements beinhalten MICAELA am La Maestranza in Sevilla, ihre Rückkehr am Teatro Real mit sowohl HERMANA in der neuen Komposition Tejas Verdes als auch MÉLISANDE in Ariane et Barbe Bleu, CRUZ in the Oper Transito am Palau de les Artes of Valencia, der Wiederaufnahme von La Regenta in Oviedo oder NANETTA in Falstaff am Gran Teatre del Liceu.
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KRITIKEN |
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Teatro Real Madrid – La Regenta – ANA OZORES |
...und Echo, die gut ausgestattete und erfahrene lyrische Sopranistin María Miró. |
Scherzo scherzo.es
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Teatro Real Madrid – La Regenta – ANA OZORES |
Maria Miró in der Titelpartie, gesanglich frisch und koloraturfest… |
OPERNWELT , 12/2023 Götz Thieme |
Ana Ozores, brillant gespielt von María Miró, ist allein auf ihrer Bühne, der Raum gehört ihr und nur sie füllt ihn aus.
Aber Maria Miro kann nur durch ihre wundervolle Stimme diese komplexe Frau, der sie nacheifert, zum Leben erwecken. (...)Die Arbeit der spanischen Sopranistin ist brillant. |
Le Salon Musical lesalonmusical.it
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Opera de Tenerife – Fuenteovejuna - LAURENCIA |
Auch die Solosänger waren sowohl stimmlich als auch schauspielerisch sehr adäquat, wobei Maria Mirós hervorragende Leistung als Laurencia herausragte. Als Sopranistin mit großem dramatischen Gespür, Kraft und stimmlicher Meisterschaft gelang es ihr, die Wechselfälle der Figur vorbildlich widerzuspiegeln. |
bachtrack mariamiro.com
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Die Sopranistin María Miró bot eine hervorragende Darstellung der Laurencia, einer Figur, die, blutüberströmt und vor Wut über die Vergewaltigung entflammt, ihre Landsleute zur Rede stellt, ihnen Vorwürfe macht und Rache fordert. Das ist der Kern der Arbeit: Ohne diese überzeugende Szene würde die Geschichte keinen Sinn ergeben. |
Ópera Actual mariamiro.com
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Teatro Real Madrid Götterdämmerung – WELLGUNDE |
Der letzte Akt war der Beste und was die Regie von Heras-Casado betrifft, mit einer Szene der Rheintöchter (wunderschön die drei Sängerinnen) von angemessener und vollendeter Lyrik (…) Ein wunderbares Trio von Rheintöchtern stand heraus, bestehend aus Elisabeth Bailey,María Miróund Marina Pinchuk, die eine makellose Mischung, korrekte Emission und ein gutes Gesangskonzept sowie eine tadellose Bühnenperformance zeigten. |
Codalario codalario.com
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Teatro Real/ Teatro Espanol – Transíto – CRUZ |
Beginnend mit der CRUZ von María Miró , mater dolorosa, stark in der Erscheinung, sogar hart, aber die das Leiden der Verlassenen in sich trägt und gleichzeitig diejenige ist, die über ihren Sohn wachen muss. Die kraftvolle Stimme mit vollmundigem Timbre deckt die gesamte Bandbreite der Gefühle perfekt ab, während die Schauspielerin beeindruckend treffsicher ist. |
Toute la culture (09.06.21), Paul Fourier
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María Miró , die in ihrer ewigen Witwenschaft kein Schwarz trägt, muss ihrer Figur Schmerz und Würde verleihen, und sie schien mir die meist passende Stimme des Abends zu sein: stark, ohne viel Aufhebens, sie verleiht der Rolle die nötige Würde. Hervorragend! |
Platea Magazine (01.06.21), Enrique Bert
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Unterstützt von ihrem cremigen und attraktiven Sopran-Timbre – der hochwertigsten Stimme der fünf Sängerinnen (…) – komponierte María Miró eine leidende Cruz, die zwischen Leiden, Eifersucht und Vorwürfen gegenüber einem Ehemann hin- und hergerissen ist, der sie immer noch liebt,... |
Cadalario (01-06.21), Raúl Chamorro
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María Miró zeigt die meist dramatische Seite der Handlung mit hervorragenden stimmlichen Ressourcen und einer sehr maßvollen theatralischen Dimension. |
Scherzo (31.05.21), Santiago Martín Bermúdez
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(…) Die Sopranistin María Miró in der Rolle des Cruz creiert aus einem Rucksack voller Schmerz und Ausdauer eine großartige Gesangsfigur. |
El País (30.05.21), Jorge Fernández Guerra
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Die Besetzung ist homogen und überzeugend in ihren beiden Facetten, Gesang und Schauspiel, und in beiden Bereichen sticht unserer Meinung nach der Cruz vonMaría Miró hervor. |
Periodista digital (30.05.21), José Catalán Deus
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