Bass
Sebastian Campione

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  BIOGRAPHIE  

 

Im Sommer 2024 debutierte Sebastian Campione als KUNO im Freischütz bei den Eutiner Feststpielen. Zuletzt war er auch als LE BAILLI in Werther am Pfalztheater Kaiserslautern erfolgreich.

Als Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen sang er zwischen 2016 und 2023 ein breites Repertoire.
Darunter den SENECA in Monteverdis L'incoronazione di Poppea, den FIGARO (Titelrolle) , SPARAFUCILE (Rigletto), ZIO BONZO (Madama Butterfly), Il Conte di WALTER (Luisa Miller), CRESPEL, ZUNIGA, BITEROLF, SARASTRO, DOTTOR GRENVIL, LEPORELLO, , BARON ZETA, KOCH (Liebe zu den 3 Orangen) oder auch Partien in klassischen Musicals wie Alfred P. DOOLITTLE oder KAIPHAS.
Den BARTOLO in Mozarts Le nozze die Figaro verkörperte er an der Staatsoperette Dresden, den SARASTRO in Die Zauberflöte und den EREMIT in Der Freischütz am Theater Münster.

Zuvor war Sebastian Campione Mitglied des Ensembles am Deutschen Nationaltheater Weimar, wo er als OSMIN, SARASTRO, FÜRST GREMIN, COLLINE, MONTERONE, CUNO und ASSIMILIANO (I Masnadieri) zu erleben war. Im Sommer 2014 debutierte der erst 30 Jahre junge Bassist bei den Bregenzer Fest-spielen als KHEMAL und ABDULLAH bei der Uraufführung von Peter Herberts Oper Trans-Maghreb und im Rahmen der Sonntagskonzerte des Bayerischen Rundfunks als HUBERT in Max Bruchs Die Loreley.

Sebastian Campione wurde in München geboren und sammelte bereits im Alter von 8 Jahren Bühnen-erfahrung im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper. Zunächst erhielt er Gesangsunterricht bei Bettina Kühne und Hartmut Elbert in der Bayerischen Singakademie, bevor er Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Wolfgang Brendel studierte. Während seiner Studienzeit wirkte er in verschiedenen Opernprojekten der Hochschule und der Bayerischen Theater Akademie August Everding mit, so u.a. als COLLINE, DON ALFONSO, TOLOMEO in Giulio Cesare in Egitto, und in Henzes Opern als GOBERNADOR in Das Wundertheater sowie als VATER in Ein Landarzt.

In einer Produktion des Bayerischen Fernsehens war er der FIGARO und ANTONIO in Mozarts Le nozze di Figaro. Immer wieder verkörperte er Hauptpartien in Opern Rossinis: In der Pasinger Fabrik sang er den SELIM in Il turco in Italia, bei den Schloßfestspielen Sondershausen wurde er als ALIDORO in La Ceneren-tola gefeiert und als DON MAGNIFICO konnte man ihn im Projekt „Moosach macht Oper“ in seiner Heimatstadt München hören.

Unmittelbar nach Abschluß seines Gesangsdiploms wurde er ab der Spielzeit 2009/10 Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz. Hier verkörperte er Rollen wie den SARASTRO, EREMIT, COLLINE, HALY in L'Italiana in Algeri, SAMUEL in Die Piraten von Penzanze sowie den POOH-BAH in Der Mikado.

Sebastian Campione arbeitete mit Dirigenten wie Oswald Salaberger, David Stahl, Ulf Schirmer, Marko Letonja, Stefan Klingele, Stefan Solyom, Stefan Blunier und Massimo Zanetti.

2015 erhielt er das Rudolf-Bräuer Stipendium für außergewöhnliche sängerische Leistungen.

 

 
 
KRITIKEN
 
Eutiner Festspiele – Der Freischutz - KUNO
Überzeugend in den weiteren kleineren Partien präsentierten sich der Bass Sebastian Campione als Erbförster Kuno,...
IOCO
www.ioco.de
Wuppertaler Bühnen - L’elisir d’amore - DULCAMARE
Sebastian Campione kann hier wieder einmal nicht nur gesanglich punkten....
Ob nun das Una furtiva lagrima von Sangmin Jeon, das Io son ricco et tu sei bella von Ralitsa Ralinova und Sebastian Campione, es wäre nicht fair, eine Einzelleistung hervorzuheben, denn ausnahmslos alle Mitwirkenden boten einen Ohrenschmaus und wurden begeistert beklatscht.
Das Opernmagazin
www.opernmagazin.de
Opernhaus Wuppertal - Luisa Miller - WALTER
Graf Walter ist ein miesepetriger Autoritätsklotz; SEBASTIAN CAMPIONE demonstriert das angemessen verabscheuungswürdig.
Online Merker
www.onlinemerker.com
Aus dem Wuppertaler Ensemble imponiert Sebastian Campione als dämonischer Graf Walter, Vater Rodolfos.
Wuppertaler Rundschau
www.wuppertaler-rundschau.de
Mit Sebastian Campione steht ein Sänger aus dem Wuppertaler Ensemble auf der Bühne, der mit seinem flexiblen, klaren Bass dem Charakter des Grafen von Walter Finsternis und Boshaftigkeit verleiht.
Klassik begeistert
www.klassik-begeistert.de
Ensemble-Mitglied Sebastian Campione stattet den relativ gefühlskalten Grafen von Walter mit profundem Bass aus.
Online Musik Magazin
www.omm.de
Was auch für Sebastian Campione gilt. Der verfügt nicht über einen schwarzen Bass, aber über außergewöhnliche Musikalität und Klangfantasie und macht so den Conte di Walter zur zentralen Figur, wann immer er auftritt.
Die deutsche Bühne
www.die-deutsche-buehne.de
Staatsoperette Dresden - Die Hochzeit des Figaro - BARTOLO
Sebastian Campione stellt vor allem in seiner Arie im 1. Akt unter Beweis, dass er über eine durchschlagskräftige Stimme verfügt, der es weder an Volumen noch an Klarheit fehlt.
Der neue Merker- Christoph Suhre
www.omm.de
Vereinigte Bühnen Wuppertal - Rigoletto - SPARAFUCILE
Diesem hohen Niveau stehen Bassist Sebastian Campione als Sparafucile und Mezzosopranistin Catriona Morison als Maddalena in nichts nach.
Westdeutsche Zeitung
www.wz.de
Sebastian Campione verleiht dem Sparafucile mit schwarzen Tiefen diabolische Züge.
Online Musik Magazin
www.omm.de
Vereinigte Bühnen Wuppertal - Die Liebe zu den drei Orangen - KÖNING und KÖCHIN
Sebastian Campione als König und Köchin verfügt über einen klaren, prägnanten Bass.
www.wz.de
 
 
SZENENFOTOS
Deutsches Nationaltheater Weimar - Die Zauberflöte - SARASTRO
 
Deutsches Nationaltheater Weimar - Die Entführung aus dem Serail - OSMIN