|
Bei den Salzburger Osterfestspielen 2023 war Carlos Vázquez erstmals als Repetitor für TANNHÄUSER unter der Musikalischen Leitung von Andris Nelsons eingeladen. 2024 wurde er für LA GIOCONDA als Repetitor und Assistent von Mo. Antonio Pappano re-engagiert.
2024 ist er als Musikalischer Assistenz für DON CARLO an die Royal Opera Kopenhagen eingeladen.
Seit der Saison 2019/20 ist Carlos Vázquez als Studienleiter mit Dirigierverpflichtung an der Staatsoper Hannover engagiert. Hier hatte er auch die Musikalische Leitung von MÄRCHEN IM GRAND HOTEL, dirigierte Konzerte und Vorstellungen von HÄNSEL UND GRETEL, SWEENY TODD, IL BARBIERE DI SIVIGLIA.
Zuvor war er am Staatstheater Oldenburg als KAPELLMEISTER und STUDIENLEITER verpflichtet. Hier studierte er Produktionen wie EVITA, PINOCCHIO, SATYAGRAHA, SWEENY TODD, BALLETTABENDE ein und dirigierte LE NOZZE DI FIGARO, DIE LUSTIGE WITWE, CRISTINA- REGINA DI SVEZIA, HÄNSEL UND GRETEL, CARMEN, ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, RIGOLETTO, LUCIA...
2016 leitete Carlos Vázquez die Neujahrskonzerte des Tiroler Sinfonieorchesters Innsbruck.
2017 dirigierte er RIGOLETTO am Staatstheater Braunschweig, 2019 ein Familienkonzert an der Komischen Oper Berlin.
Seit Herbst 2015 war er zudem Künstlerischer Leiter des Jugendorchesters Oldenburg und leitete mit diesem Klangkörper zusammen mit dem Staatsorchester Oldenburg Sinfoniekonzerte.
Sein erstes Festengagement in Deutschland führte ihn in der Saison 13/14 an das Theater der Stadt Bonn als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung und Assistent des Chordirektors.
Seine musikalische Ausbildung absolvierte er am Musikkonservatorium Puebla bei Esperanza Sánchez. Meisterkurse für Opernrepertoire besuchte er bei Enrique Jaso, Danielle Orlando und Tito Capobianco.
Bereits ab 2003 studierte Carlos Vázquez als Korrepetitor für freie Produktionen zahlreiche Opern ein. Darunter: Gianni Schicchi, Rigoletto, Il Barbieri di Siviglia, Un ballo in maschera, Il Tabarro, Nabucco, Fidelio, Le Nozze di Figaro, Cavalleria Rusticana / I Pagliacci, L’italiana in Algeri, Werther. Bei Cosi fan tutte und The turn of the screw betätigte er sich zudem als Assistenz-Dirigent.
Von 2004 bis 2011 war Carlos Vázquez am Teatro de Bellas Artes Mexico tätig. Als Assistenz-Dirigent und Korrepetitor zeichnete er hier verantwortlich für Produktionen wie Cosi fan tutte, Cavalleria Rusticana/I Pagliacci, La Scala di Seta, L’Occasione fa il Ladro. Als Korrepetitor erarbeitete er u.a. La fille du régiment, La Bohème, Carmen, La Traviata, Rusalka, Manon Lescaut, L’Elisir d’amore, Lucia di Lammermoor, Il Barbiere di Siviglia, Rigoletto, La Cenerentola, La Damnation de Faust, Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung, Turandot, Orfeo e Euridice, Madama Butterfly, Romeo et Juliette, Die Zauberflöte, die Entführung aus dem Serail, Don Giovanni, Orfeo (Monteverdi), Le Dialogue des Carmélites, Tosca, Jenufa, Eugen Onegin, Edgar, Alexander Nevsky, Tata Vasco, Unicamente la Verdad ( Ortiz), La Vida breve und Die Fledermaus.
2011 assistierte er außerdem bei Rossini’s Stabat Mater, eine Produktion mit dem OFUNAM Orchester.
Als Pianist absolvierte Carlos Vázquez Meisterklassen mit Susan Graham, Catherine Malfitano und Renée Fleming.
Carlos Vázquez arbeitete bereits mit namhaften Dirigenten wie Riccardo Frizza, Edoardo Müller, Marco Zambelli, Carlo Miguel Prieto, Christopher Franklin, Walter Attanasi, Carlos García Ruíz, Ivan Anguélov, Jan Latham König,…und Solisten wie Ramón Vargas, Olga Borodina, Anna Netrebko, Rolando Villazón, Hasmik Papian, Enkelejda Shkosa…
Zu den ersten eigenen Einstudierungen und Dirigaten des jungen Künstlers gehörten eine Produktion von Die Zauberflöte für Kinder, sowie ein symphonisches Konzert mit dem UNAM (Youth Orchestra Eduardo Mata) in Mexico. Im Sommer 2012 und 2013 war er Musikalischer Assistent und Repetitor beim Festival Aegean in Griechenland sowie im Herbst 2012 als Musikalischer Assistent am Teatro Santa Cruz in Teneriffa verpflichtet. An der Deutschen Oper Berlin arbeitete er in der Saison 12/13 als Gastrepetitor.
|
|