Tenor
Christian Sturm

Repertoire
Kritiken
Szenenfotos


  BIOGRAPHIE  

 

In der Saison 21/22 wurde der Münchner Tenor am Opernhaus Zürich in der Titelpartie von Wolfgang Mitterers Oper Das tapfere Schneiderlein gefeiert und war der TRABUCO in La forza del destino am Anhaltischen Theater Dessau, wo er zuvor als JANEK in Die Sache Makropulos gefiel.
Im Sommer 2022 sang er den HEINRICH DER SCHREIBER bei den Festspielen Heidenheim und wird eben diese Rolle in der Saison 22/23 am Teatro Comunale in Modena und dem Teatro Reggio Emilia verkörpern.

Das Jahr 2019 – vor Corona – hatte Christian Sturm als 2. JUDE an der Israeli Opera Tel Aviv begonnen. Diese Rolle sang er im Herbst 2019 auch an der Oper Leipzig sowie den JUNGEN DIENER in konzertanten Aufführungen von ELEKTRA mit dem HR-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt und dem Konzerthaus Dortmund. Zuvor war er als ALFRED in Die Fledermaus im BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen erfolgreich sowie als CASSIO in Otello an der Columbia Opera Bogota.

Bis 2014 war Christian Sturm an den Wuppertaler Bühnen engagiert, wo er als BELFIORE in La finta giardiniera, FENTON, ALMAVIVA, STEUERMANN, ALFRED, ORONTE uvm. reüssierte. Hierher kehrte er in den Spielzeiten 16/17 und 17/18 als 1. TENOR in "Three Tales von Steve Reich, in Asche MOND oder The Fairy Queen von Henry Purcell/Helmut Oehring sowie LE CHASSEUR and LE FACTEUR in ‚Juliette‘ zurück. In THREE TALES war er 2019 auch am Theater Erfurt zu erleben.

Christian studierte zunächst Klavier und ab 2000 Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Joseph Loibl und Daphne Evangelatos. Er arbeitet Lied mit Helmut Deutsch und Céline Dutilly, Oratorium mit Christian Gerhaher und besuchte Meisterkurse bei Christoph Prégardien sowie Toby Spence.

Erste Opern Erfahrung sammelte Herr Sturm als ACIS in Händels Acis & Galatea zusammen mit Annette Dasch auf dem Pergamonaltar in Berlin. Als Mitglied der Bayerischen Theaterakademie August Everding war er in zahlreichen Produktionen im Münchner Prinzregententheater zu sehen: Henry Purcells King Arthur (Regie: Claus Guth), Axel Köhlers Inszenierung von Händels Rodrigo (als GIULIANO) und Brittens A Midsummer Night‘s Dream (als LYSANDER), in der Partie des AENEAS in Alexander Nerlichs Deutung von Cavallis La Didone und als BELFIORE in Christian Pöppelreiters Die Gärtnerin aus Liebe und er sang den AENEAS in Purcells Dido & Aeneas.

In einer Produktion des WDR spielte er 2017 die Partie des Peter in der Offenbach Operette "Die Zaubergeige" ein und gastierte als NERO in Händels Agrippina im Münchner Cuvilliés Theater sowie als ANDREA COCLÉ in Korngolds Stummer Serenade am Theater Coburg. Der vielseitige Tenor war zuletzt u.a. als 1.JUDE in Salome und GROßHERZOG in Katharina die Große am Nationaltheater Mannheim zu erleben, als ALFRED in Konzertanten Aufführungen der Stuttgarter Philharmoniker, als NERONE in Produktionen am Cuvilliés-Theater München und am Theater Winterthur in der Schweiz

Seit 2009 ist er regelmäßig als Gast beim Richard Wagner Festival im österreichischen Wels, zunächst als KNAPPE in Parsifal, 2010 und 2011 als JUNGER HIRT und SEEMANN in Tristan und Isolde, 2014 als STEUERMANN in Der fliegende Holländer und WALTHER VON DER VOGELWEIDE im Tannhäuser sowie 2015 als SEEMANN und WALTHER. 2016 war er der STEUERMANN in Der fliegende Holländer beim Festival ‚Oper auf der Halde‘.

Er gab sein Debut an der Deutschen Oper am Rhein als TAMINO in der Zauberflöte für Kinder, sowie 2012 als MONOSTATOS in der Zauberflöte. Am Staatstheater Wiesbaden und am Theater Dortmund verkörperte er äußerst erfolgreich den NERONE in Monteverdis L’incoronazione di Poppea. Gastspiele führten ihn außerdem bereits als TAMINO ans Staatstheater am Gärtnerplatz, an die Oper Koblenz (King Arthur, Rheingold, Fledermaus), an das Staatsschauspiel München (Die stumme Serenade), in die Liederhalle Stuttgart (Der kleine Prinz), zum Richard Strauss Festival (IDAMANTES in Idomeneo), an das Opernhaus Graz (Figaro), zu den Händel-festspielen Karlsruhe (Alarico) sowie zu den Internationalen Opernfestspielen St. Margarethen (Carmen).

Christian Sturm ist auch ein gefragter Konzertsänger. Die Passionen Bachs gehören ebenso zu seinem Repertoire wie die Werke von Händel, Mozart, Haydn, Mendelssohn und Britten. Er wirkte zudem bei der WDR-Produktion von Kalmans "Bajadere" unter Richard Bonynge mit.

 

 
 
REPERTOIRE
Britten, Benjamin A Midsummer Night’s Dream Lysander
Cavalli, Francesco Didone Aeneas
Händel, G.F. Acis und Galatea Acis
  Alarico il Balta Alarico
  Rodrigo Giuliano
  Giulio Cesare Sesto
Korngold, Erich Die stumme Serenade Cocle
Mozart, W.A. Die Zauberflöte Tamino
  Idomeneo Idamante
  La Finta Giardiniera Belfiore
Puccini, Giacomo Madama Butterfly Pinkerton
Purcell, Henry Dido and Aeneas Aeneas
  King Arthur  
Schapfl, Nikolaus Der kleine Prinz Fuchs
Strauss, Johann Die Fledermaus Alfred
Veddi, Giuseppe La Traviata Alfredo Germont
Wagner, Richard Das Rheingold Froh
     
 
KRITIKEN
 
Anhaltisches Theater Dessau – König Rogers - EDRISI
…Christian Sturm als Königsberater mit homoerotischen Untertönen ist stimmlich ein wohltuender Ruhepol.
Opernwelt 4/2024 - Werner Kopfmüller
Christian Sturm macht aus Edrisi, dem arabischen Gelehrten am sizilianischen Hof, einen achtsamen Begleiter des Königs.
Zwischen Zwängen und Freiheit / PDF
PDF
Der arabische Gelehrte Edrisi, wird vom Bariton Christian Sturm nobel gestaltet.
Der Opernfreund
deropernfreund.de
Christian Sturm ist der wohldosierte, in sich ruhende arabische Gelehrte Edrisi an der Seite des Königs auf dessen Selbstfindungstripp.
NMZ
nmz.de
Der Tenor Christian Sturm ist gegen die Tradition ein Edrisi mit fast heldischem Tenor, wächst vom Stichwortgeber zum substanziellen Gegenüber Rogers und sticht stellenweise sogar den charismatischen Hirten aus.
Concerti
concerti.de
Opernhaus Wuppertal – Julietta – KOMMISSAR/BEAMTER
Christian Sturm stattet den Kommissar im ersten Akt und den Beamten im dritten Akt mit höhensicherem Tenor und sauberer Diktion aus.
Online Musik Magazin
www.omm.de
Vereinigte Bühnen Wuppertal - Alcina - ORONTE
'Christian Sturm stattet den Oronte mit flexiblem Tenor aus.'
OMM
Vereinigte Bühnen Wuppertal - Die Ägyptische Maria - MATROSE/AUSSÄTZIGER
'Aus dem stimmlich exzellenten Sängerensemble ragten .... sowie der junge Tenor Christian Sturm als Matrose und Aussätziger besonders heraus.'
Der neue Merker
Richard Wagner Festival Wels - Tannhäuser - WALTHER VON DER VOGELWEIDE
'Bemerkenswert auch die weiteren Minnesänger: Christian Sturm als Walther von der Vogelweide mit sicherem, klarem Tenor...'
Der neue Merker
 
 
SZENENFOTOS
Cuvilliés Theater München – l’Incarnazione di Poppea – NERONE
 
Vereinigte Bühnen Wuppertal - Alcina - ORONTE
 
Vereinigte Bühnen Wuppertal - Il Barbieri di Siviglia - ALMAVIVA
 
Wuppertaler Bühnen - Die Gärtnerin aus Liebe - BELFIORE