|
Wiener Staatsoper – Don Carlos - MÖNCH |
Ivo Stanchev in der kleinen Partie des Mönches lässt bei seinem dritten Abend an der Staatsoper einen sehr schönen, klangvollen Bass hören. Es gibt Hoffnung auf eine Fortsetzung der bulgarischen Basstradition. |
Der neue Merker, 11/2024 Wolfgang Habermann |
In der Rolle des Mönchs hebt Ivo Stanchev diese zweite (aber konstante) Rolle auf ein sehr gutes Niveau und komplettiert damit die Bass-Charts des Abends. |
Cult News cult.news |
Theater Freiburg - Don Carlos - MÖNCH / GROSSINQUISITOR |
Ivo Stanchev, als Mönch und Großinquisitor, ist die nahezu ideale Besetzung. Er singt aus dem Zuschauerraum heraus und sein überaus voluminöser, tiefer, fast schwarzer Bass ist so raumgreifend, dass er bis in die hinterste Ecke gelangt. Ich bin fasziniert von dieser Stimme. |
Klassik begeistert klassik-begeistert.de |
Trefflich kontrastiert dazu Ivos Stanchevs schwarzer, ungemein voluminöser Großinquisitor-Bass. |
OPERNWELT 5/24 – Alexander Dick |
Staatsoper Prag – Nabucco - ZACCARIA |
Ein starkes Trio von Gastsängern spiegelte die angespannte Atmosphäre wider, (...) und dem bulgarischen Bass Ivo Stanchev als Zaccaria, dem Anführer der Israeliten. (...) und Stanchev verband geschickt Hoffnung und Verzweiflung in seinem Gesang. |
bachtrack bachtrack.com |
Eine große Rolle spielte die Figur des Zacharias, gespielt vom bulgarischen Bassisten Ivo Stanchev mit einer konstanten Klangqualität im gesamten gesungenen Bereich und einem angenehmen Timbre. Sein Bass war vielleicht die beste Männerstimme in der Nabucco-Oper. |
Klasika Plus klasikaplus.cz |
Glyndbourne Festival – Don Giovanni – COMMENDATORE |
Der Commendatore ist eine großartige Opernbassrolle und Ivo Stanchev verfügt über die satten Mahagonitöne und die Kraft, das Beste daraus zu machen. Der Auftritt, der ihm am Ende der Oper gewährt wird, ist jedoch nach der großen Ansammlung ein wenig langweilig. Die Grabstatue des Commendatore (im märchenhaft beleuchteten Garten des Hotels) hat gesprochen, Stanchev hinter ist der Bühne, und Giovanni hat ihn dreist zum Abendessen eingeladen. Das Abendessen findet vor dem Hintergrund eines Gewitters statt und Leporello und Elvira, die gekommen ist, um ihn zu retten, fürchten sich vor der herannahenden Titanenstatue, die den Garten durchquert. Aber Stanchev kommt einfach herein. Dennoch beeindruckt er mit seiner reichen und klangvollen Stimme, die alle Autorität des toten Commendatore übertrifft. Ferma un po'! Halten Sie eine Weile inne, befiehlt er, bevor Sie ihm eine letzte Chance zur Umkehr geben... |
Mark Aspen markaspen.com |
Der bulgarische Bass Ivo Stanchev als Commendatore liefert eine passende, unheilvolle Stimme für Giovannis gespenstischen Erzfeind. |
Opera Wire operawire.com |
Ivo Stanchev ist ein würdiger Commendatore. |
Opera Today operatoday.com |
Tiroler Landestheater Innsbruck – Boris Godunow - BORIS GODUNOW |
Ivo Stanchev ist ein jugendlicher Boris, der seine Partie in sonores Dunkelgrau färbt und im Spiel ohne falsche Expressivität auskommt. |
OPERNWELT 5/23, Markus Thiel |
In der Titelrolle spielte der bulgarische Bassist Ivo Stanchev. Obwohl es rauere, wildere, lebhaftere Gesangscharakterisierungen gab, die Boris' bösartige und dominierende Persönlichkeit brillant zur Geltung brachten, war Stanchevs raffinierterer Ansatz nicht weniger überzeugend. Er besitzt eine warme, attraktive, vielseitige Stimme, mit der er einen vielschichtigen Charakter gestaltet. In den frühen Szenen präsentierte er Boris ruhig, kühl und kontrolliert, aber mit einer dunklen Unterströmung, die er in den späteren Szenen mit einer zunehmend gewalttätigen emotionalen Intensität durchdringt. Die Kontraste machten seinen Widerspruch zum Wahnsinn sehr real, sehr glaubwürdig und sein Leiden und seine Isolation sind schmerzlich ehrlich. Nichts war übertrieben. Ebenso war sein Schauspiel fein ausgearbeitet, um seinen Charakter zu entwickeln. Sein Selbstvertrauen und seine starke physische Präsenz erlaubten ihm zu dominieren. |
Operawire operawire.com |
Der bulgarische Bassist Ivo Stanchev verkörpert die Titelrolle mehr als überzeugend. Sein Boris Godunow ist Mensch und Herrscher, skrupelos und vom Wahnsinn gezeichnet. Unglaublich ist seine stimmliche Perfektion in der klanglichen Ausgestaltung und Widergabe. |
Opera Online opera-online.com |
Damit das funktioniert, braucht es Personal mit Ausstrahlung. Und über das verfügt das Tiroler Landestheater. Angefangen vom jugendlichen Ivo Stanchev, der die Titelrolle in sonores Dunkelgrau färbt, ... |
Merkur merkur.de |
Das Personenregister ist zwar umfangreich, doch die zentrale Rolle verkörpert eindeutig der Titelheld. Und mit der Verpflichtung des aus Bulgarien stammenden Bassisten Ivo Stanchev gelang dem TLT ein weiterer Glücksgriff. Ein noch junger Sänger mit prächtigem, bestens ausgebildetem Stimmmaterial war zu entdecken, der auch als Bühnenpersönlichkeit stets präsent beeindrucken konnte. Den Namen dieses Sängers sollte man sich merken! |
Online Merker onlinemerker.com |
Dirigent Oliver von Dohnányi legte viel Herzblut in seine Interpretation, scheute also ebenfalls kein Pathos. Dasselbe galt für den viel beschäftigten Chor und die 14 Solisten, allen voran der bulgarische Bass Ivo Stanchev in der Titelrolle... |
BR Klassik br-klassik.de |
Philharmonie de Paris – IVAN LE TERRIBLE |
...verführt Ivo Stanchev auch im beliebten Oath of the Oprichniki mit seinem Bühnenengagement sowie der Qualität seines Basses. |
ResMusica resmusica.com |
Theater Aachen – Stiffelio – JORG |
...in dem neben dem Hausherrn Stankar (Benjamin Bevan) und dem alten Prediger Jorg (Ivo Stanchev) äußerst respektable Sängersolisten Profil zeigen. |
Aachener Zeitung aachener-zeitung.de |
Glyndebourne Festival – La Boheme - COLLINE |
Der Colline von Ivo Stanchev bot seinem Mantel ein zärtliches Lied und fand in seinem kurzen Moment im Rampenlicht subtile Schattierungen und menschliche Wärme. |
Opera Wire www.operawire.com |
"Der bulgarische Bass Ivo Stanchev als Colline bringt eine köstliche tragikomische Sensibilität und einen klagenden Ton in seine Arie „Vecchia zimarra, senti“, in der er sich von seinem alten Mantel verabschiedet, der ihm so gute Dienste geleistet hat, bevor bevor er ihn verkaufen muss um Hilfe für die kranke Mimi zu finanzieren." |
London Unattached www.london-unattached.com |
Der bulgarische Bassist Ivo Stanchev sang die Rolle des Colline mit einer köstlichen Wärme. |
the arts desk www.theartsdesk.com |
Gran Teatre del Liceu – Pique Dame - SURIN |
Bass Ivo Stanchev als Surin mit bogenförmigem, vollem, dunklem, stimmlich autoritärem Klang. |
Olyrix www.olyrix.com |
Theater Hagen – Cardillac - GOLDHÄNLDER |
Die imposante Power des Basses von Ivo Stánchev, der als Goldhändler auftritt, drückt einen förmlich in den Sessel. |
Der Opernfreund www.deropernfreund.de |
Ivo Stánchev lässt als Goldhändler mit kräftigem Bass aufhorchen. |
Online Musik Magazin www.omm.de |
Nationaltheater Mannheim – Don Carlo – IL FRATE |
Eindrücklich, kultiviert erklang die dritte schwarze Stimme während der kurzen Mönch-Passagen (Ivo Stanchev). |
Online Merker www.onlinemerker.com |
Opéra de Toulon – Il Barbieri di Siviglia – DON BASILIO |
Die Verleumdungsarie des Don Basilio( Ivo Stanchev ) in diesem Stück wird immer noch hoch geschätzt. Vor allem weil es einem schwungvollen Interpret die Möglichkeit bietet das Tempo neu zu beleben. |
Olyrix www.olyrix.com |
|