|
Theater Hagen – La fanciulla del West – DICK JOHNSON |
…Tenor Angelos Samartzis mit kräftiger, strahlender Höhe... |
Das Opernglas 2/2023 M. Lode-Gerke |
Angelos Samartzis singt den Fremden mit großem, edel leuchtenden Tenor, der mühelos über das Orchester kommt, aber auch innige lyrische Momente abrufen kann. |
Westfalenpost wp.de |
Beeindruckend ist....und Angelos Samartzis als der räuberische Fremdling mit prachtvollem, kräftigem Tenor - ein Trio, das seine emotionalen Grenzen ausreizt, ohne sie zu überschreiten. |
theater:pur theaterpur.net |
Staatstheater Saarbrücken - Turandot - CALAF |
Calaf-Tenor Samartzis lässt sich - schwer erkältet – ansagen und kommt trotzdem nicht nur ausdauernd über jedes vollmundige Orchester-Tutti. Nein, er hat auch noch eine schöne Stimme, die er uns stolz und warm herzeigt. |
Opernwelt 4/22 , Arno Lücker |
Der Prinz Calaf, gespielt und gesungen von Angelos Samarzis, war sängerisch der absolute Höhepunkt der Aufführung. |
OPUS Kulturmagazin, 06. Februar 2022, Friedrich Spangemacher |
Hervorzuheben sei Angelos Samartzis als CALAF, der mit tenoralem Schmelz und umwerfender Bühnenpräsenz in seinem „Nessun dorma“ die Opernwelt stillstehen lässt. |
OPRHEUS 02/22 , Kirsten Benekam |
Staatstheater Nürnberg – Il Trovatore - MANRICO |
…und dass Manrico ausgerechnet während ‚Di quella pira‘ das Kasperltheater wieder zusammenbauen muss, grenzt an Sängerschikane. Die hat Angelos Samartzis wahrlich nicht verdient, überzeugt er doch trotz angekündigter Resterkältung mit denkbar packender Italianità. Strahlend sicher kommen die Spitzentöne, integriert in ausgesprochen schön geformte Linien voller innerem Schwung. Der ‚Troubadur‘ braucht eben Sängerinstinkt…. |
Michael Stallknecht, Opernwelt 1/22 |
Dass Angelos Samartzis als Manrico gesundheitlich noch etwas angeschlagen war, hörte man seinem schönen, in der Höhe mühelos durchschlagskräftigen Tenor, der allerdings nicht gerade geschmeidig geführt war, kaum an. |
Süddeutsche Zeitung www.sueddeutsche.de |
Und dann ist da die Titelfigur, eine Paradepartie für jeden Tenor. Angelos Samartzis wurde zwar vor der Vorstellung vom Intendanten Jens-Daniel Herzog als indisponiert angekündigt, davon merkte man jedoch wenig, im Gegenteil. Eine kräftige, markant eigensinnige, auch schöne Stimme hat er. |
BR Klassik www.br-klassik.de |
Staatstheater Saarbrücken – Ariadne auf Naxos - BACCHUS |
…und hätte ohne die formidablen Sänger nicht geblitzt...; der sympathisch tenoral die Backen blasende Angelos Samartzis als Bacchus… |
Götz Tieme, Opernwelt 11/21 |
Das Ensemble ist durchweg klasse, doch Lokaichuk als Zerbinetta überstrahlt alle. (...) Ein Triumph! |
Friedrich Spangemacher – Opus |
Staatstheater Saarbrücken – Il Trovatore - MANRICO |
…Angelos Samartzis gibt einen famosen Manrico ab: Die Stimme des jungen, in Athen geborenen Tenors tönt sicher in den Höhen, verleiht dem Charakter aber ach etwas Lyrisches und Jugendfrisches. |
Das Opernglas, 1ß/2020 K.Scharffenberger |
Ein robuster Manrico ist Angelos Samartzis, der seiner Partie frisch und unbekümmert und sichtbar furchtlos begegnet, was einen nicht uninteressanten Kontrast zur szenischen Düsternis bewirkt. Selbstbewusst, wenn auch trotzdem gebührend lyrisch und mit einer exzellenten Höhe, führt er sich bereits bei seinem ersten Auftritt ‚Deserto sulla terra‘ ein, manche Grobheit, auch im ungehemmt dahingeschmetterten ‚Di quella pria‘, verzeiht man ihm angesichts der Gesamtleistung gern. |
OPER! Oktober 2020 |
Entsprechend dieser Interpretation geht Angelos Samartzis die Rolle an, wie ein wagemutiger Naturbursche wirft er sich der anspruchsvollen Partitur entgegen, stellt sich angstlos den Spitzentönen, die er mühelos nimmt, als würden sie gerade am Wegesrand liegen, und gefällt durch seinen weiches, enorme Emotionen transportierendes Timbre. |
Opernmagazin www.opernmagazin.de |
Staatstheater Saarbrücken – Don Carlo - DON CARLO |
"Die Hauptlast liegt freilich auf Angelos Samartzis, der die schwere Titelpartie mit sicherer Höhe und farbenreicher Mittellage meistert…." |
OPERNWELT 3/20 – Uwe Schweikert |
Staatstheater Braunschweig – La Bohème - RODOLFO |
"Bereits die ersten Töne von Angelos Samartzis erinnern mit ihrem metallischen Timbre an den jungen Luciano Pavarotti und über den ganzen Abend singt der junge Grieche nuanciert und zeigt gefühlvoll zahlreiche Facetten des andernorts oft recht eindimensional gezeichneten Rodolfo." |
Der Opernfreund www.deropernfreund.de |
Opernhaus Halle – Un ballo in maschera - GUSTAVO |
"(...). Gast ist der Tenor Angelos Samartzis in der Rolle des Gustavo. Es ist ein Genuss, die sicher schmetternde Unbekümmertheit des Griechen zu erleben. Er spielt nicht nur oft mit ausgebreiteten Armen – er singt quasi auch so. (…)" |
Concerti www.concerti.de |
Staatsoper Saarbrücken – Medea - JASON |
"Angelos Samartzis gibt einen stimmgewaltigen Jason." |
Jesper Klein, 24.01.19, Frankfurter Allgemeine www.faz.net |
"Große Sympathie müsste man nicht für ihn haben, würde ihn Angelos Samartzis nicht mit diesem eleganten, herzrührenden Tenor singen." |
Oliver Schwambach, 20.01.19, Saarbrücker Zeitung www.saarbruecker-zeitung.de |
"Aber immer, wenn die Wogen in Medea sich zu glätten scheinen, kommt Jason, kommt Angelos Samartzis mit grell aufloderndem, fast unangenehm gesundem Tenor, ein aufschreiendes, blendendes Licht in der so sehr ersehnten Dunkelheit." |
Andreas Falentin, 19.01.19, Die Deutsche Bühne www.die-deutsche-buehne.de |
Staatstheater Saarbrücken – La Traviata - ALFREDO |
…..zum Niederknien. Was Angelos Samartzis als Alfredo Germont denn auch tut, wenn er ihr mit strahlender Tenorstimme seine Liebe erklärt („Un di felice, eterea“). Wahrlich ein Traumpaar, und stimmlich sicher bis in die höchsten Register. |
Saarbrückener Zeitung www.saarbrückener-zeitung.de |
Saarländisches Staatstheater – Nabucco - ISMAELE |
Lyrischen Schmelz und die Strahlkraft eines Heldentenors verbindet Angelos Samartzis als temperamentvoller Ismaele,... |
Die Rheinpfalz www.rheinpfalz.de |
Nationaloper Athen - La Bohème - RODOLFO |
"Stimmlich hinterlässt Angelos Samartzis als Rodolfo den besten Eindruck. Mit rundem, strahlendem Ton und sicherer Höhe überzeugt seine Stimme... Das Publikum spendet kräftigen Applaus, mit Bravo-Rufen für Angelos Samartzis." |
Ingo Starz, 27.12.17, Online Merker www.der-neue-merker.eu |
"Eine echte Offenbarung in einem Stimmfach, das dringend neues Blut braucht, war der Tenor Angelos Samartzis, der mit großartigem Gesang und solidem Spiel einen atemberaubenden Rodolfo gab." |
Eftychios D. Horiatakis, 04.01.18 www.athinorama.gr |
Theater Nordhausen - Luisa Fernanda - JAVIER |
"Aus einem insgesamt guten Ensemble ragte klar Angelos Samartzis als Javier heraus. Der junge Grieche, der zu Saisonbeginn ans Staatstheater Saarbrücken wechselte und zuletzt als Gast an der Staatsoper Athen auftrat, hat das Zeug zum ganz Großen. Er sang die Partie des Javier, für die schon Placido Domingo sich einsetzte, mit bravouröser Professionalität und ist in seiner leidenschaftlichen Stimmführung inzwischen erheblich stabiler geworden." |
Wolfgang Hirsch, 08.01.18, Thüringer Allgemeine www.thueringer-allgemeine.eu |
Saarländisches Staatstheater – La Bohème – RODOLFO |
"Stimmlich hinterlässt Angelos Samartzis als Rodolfo den besten Eindruck. Mit rundem, strahlendem Ton und sicherer Höhe überzeugt seine Stimme" |
Online Merker www.der-neue-merker.eu |
"Der griechische Tenor Angeles Samartzis gab mit der großen Rolle von Rodolfo seinen Einstand im Staatstheater und man kann dem Intendanten nur für diese Neuverpflichtung gratulieren. Samartzis konnte mit seiner sehr kräftigen und ausdrucksstarken Stimme die ganze Leidenschaft von Rodolfo über die Rampe bringen: Liebessehnen und Schmerz, Hingabe und Verzweiflung. …er war in dieser Rolle umwerfend." |
Opus Kulturmagazin www.opus-kulturmagazin.de |
Staatstheater Saarbrücken - La Bohème - RODOLFO |
"Rodolfo (großartig: Angelos Samartzis) gelingt es bereits zu Beginn, sich mit der Bravour-Arie Che gelida manina sowohl in Mimis Herz als auch in das des Publikums zu singen." |
Saarbrücker Zeitung |
Theater Nordhausen - La Boheme - RODOLFO |
"Dabei boten viele Mitwirkende schönsten Gesang, gepaart mit Leidenschaft und großer Spielfreude: Das galt vor allem für die volltönende sowie farb-und nuancenreich Zinzi Frohwein als Mimi, während ihr Bühnenpartner Angelos Samartzis als Rodolfo mit gleichfalls schönem Timbre und strahlender Höhe souverän dagegenhielt." |
Das Opernglas - Oktober 2016 |
|