Sopran
Pauliina Linnosaari

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  BIOGRAPHIE  

 

Im Frühjahr 2024 gab Pauliina Linnosaari ihr erfolgreiches Debut als ELISABETH in Tannhäuser am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

An diesem Opernhaus, dessen Ensemble sie seit Kurzem angehört, war sie vorher bereits als RUSALKA und SALOME zu erleben.
Anfang 2024 war sie als MADAME LIDOINE in Dialogues des Carmélites an der Finnischen Nationaloper Helsinki erfolgreich.

Gastauftritte führten die Sopranistin bereits als CHRYSOTHEMIS in Elektra an das Theater Basel, als MARSCHALLIN im Rosenkavalier an das Theater Bremen, als LEONORE in FIDELIO zum Opernhaus Chemnitz, als ARIADNE in Ariadne auf Naxos zum Salzburger Landestheater und als DESDEMONA in Otello zum Savonlinna Opera Festival.

Vom 2017 bis 2023 war die finnische Sängerin Mitglied des Saarländischen Staatstheaters. Hier überzeugte sie sowohl die Presse als auch das Publikum mit ihrer Interpretatione der MATHILDE in Rossinis Guillaume Tell sowie als ROSALINDE in Johann Strauß’ Die Fledermaus als LEONORA in La forza del destino. als MIMI in Puccinis La Boheme, in der Titelrolle von Strauss‘ SALOME, MARSCHALLIN in Der Rosenkavalier, MARIETTA in Korngolds Die Tote Stadt und als MEDÉE in Luigi Chreubinis gleichnamiger Oper. Außerdem sang sie hier die HANNA GLAWARI in Franz Léhars Die Lustige Witwe , LEONORA in Verdis Il Trovatore, ARIADNE in Strauss‘ Ariadne auf Naxos, LIÚ in Pucccinis Turandot und MICAELA in Bizets Carmen.

Bereits im zarten Alter von 5 Jahren begann die gebürtige Finnin ihre musikalische Ausbildung mit Piano-und Geigenunterricht. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung in klassischer Musik, war Paulina Linnorsaari während ihrer gesamten Jugend Mitglied verschiedener Bands, in denen sie hauptsächlich Schlagzeug spielte. Später absolvierte sie ein Musik- und Gesangstudium an der Sibelius Akademie in ihrer Heimatstadt.

Die Künstlerin vervollständigte ihr Studium an der Metropolia Hochschule (Finnland) und an der Indiana University Jacobs School of Music (USA). In 2008-10 war sie Stipendiatin der Matti Salminen Stiftung an der Finnischen Nationaloper in Helsinki und 2010 war sie Mitglied des Opernstudios Weimar.



 
 
KRITIKEN
 
Künstlertreffen der Gottlob-Frick Gesellschaft in Pforzheim-Niefern und Ölbronn-Dürrn "Verachtet die Meister nicht!"
Pauliina Linnosaari berührte mit der Arie der Mimi „Si, mi chiamano Mimi“, die sie anmutig und sehr gefühlvoll mireißend durchlebte.
... mit überragender stimmlicher und darstellerischer Präsenz. Ebenso PauliinaLinnosaari mit der Arie der Tosca „Vissi darte, vissi d’armore“ die sie voll Innigkeit und schmerzvoller Intensität beeindruckend darbrachte....

Mit der Arie der Butterfly „Un bel di, vedremo“ aus "Madama Butterfly" faszinierte Pauliina Linnosaari mitreißend mit ihrer außergewöhnlichen Wandlungsfähigkeit und hochmusikalischen Gesangskunst. ...
....Stürmischer Jubel, stehende Ovationen und Bravo-Rufe führten zu drei Zugaben. Mit einem wunderbaren, seelenvollen „O mio babbino caro“ aus "Gianni Schicci" berührte Pauliina Linnosaari.
Der Neue Merker 11/2024 – Marisa Altmann-Althausen
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Der Kreidekreis - HAITANG
Als Tschang Haitang kann die Sopranistin Pauliina Linnosaari mit ihrem wandelbaren Sopran, der die lyrisch unterfütterte Naivität ebenso wie den verzweifelten Kampf um Kind und eigenes Leben überzeugend gestaltet, sondern auch über die Kraft zum emphatischen Ausbruch á la Richard Strauss verfügt.…-Pauliina Linnosaaris strahlendem Sopran. …
PZ News
pz-news.de
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Tannhäuser - ELISABETH
...und der jungfräuliche reinen Elisabeth. Pauliina Linnosaari gefiel in der Rolle mit ihrem höhensicher strahlenden Sopran und intensiver Durchdringung der Rolle. Das galt für die dramatischen Passagen, etwa in der Hallenarie, ebenso wie für die anspruchsvolle Lyrik des Gebets.
OPERNGLAS 7/8 - 2024, J.-M. Wienecke
Mit ihrer dramatischen Gestaltung der Hallenarie wächst die Sopranistin über das lyrische Fach weit hinaus.
OPERNWELT 6/24 – Alexander Dick
Die Finnin Pauliina Linnosaari lässt in dieser Rolle aufhorchen: Sie hat einen stahlblanken, leichten, gut fokussierten Sopran, der sich strahlend hell behauptet gegen die Chormassen…
FAZ
faz.de
…zu der die leuchtkräftige Pauliina Linnosaari als Elisabeth einen stimmlich reizvollen Gegensatz bildet
Online Merker
onlinemerker.com
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken - Die Tote Stadt – MARIETTA
Mit Pauliina Linnosaari in der Doppelrolle als Tänzerin „Marietta“ und Marienerscheinung hat das Staatstheater Saarbrücken einen Besetzungscoup gelandet. So frisch gespielt und so souverän gesungen hat man die Partie selten erlebt. Alleine schon die Mühelosigkeit, mit der sie in dem berühmten Lied „Glück, das mir verblieb“ die Spitzentöne ohne jede Schärfe in die Gesangslinie zu integrieren weiß, ist große Bewunderung wert. Die junge Sopranistin verfügt über genau den saftig-vollen Ton, den eine Verführerin benötigt. Zugleich ist ihre Stimme so erstaunlich wandelbar, daß die sirenenhaften Rufe der im Traum erscheinenden Marie etwas faszinierend Jenseitig-Narkotisches haben.
Der Opernfreund
deropernfreund.de
Die finnische Sopranistin Paulina Linnosaari ist der gefeierte Star des Abends. Menschlich, warmherzig, sympathisch, wenn auch wenig femme fatale ist ihre Marietta.
SR2 Kulturradio/SR3, 7. Oktober 2018 Reingart Sauppe
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Salome - SALOME
Pauliina Linnosaari verkörpert das böse, doch unschuldige und damit tragische Kind großartig, sich stimmlich zu ihrem atemberaubenden Schlussmonolog steigernd.
SWR
swr.de
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken – Médee - MÉDEE
Vor allem glänzt die Sopranistin Paulina Linnosaari.
Opus Kulturmagazin
opus-kulturmagazin.de
 
 
SZENENFOTOS
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Tosca - TOSCA
© Christian Kleiner
 
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Tosca - TOSCA
© Christian Kleiner
 
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Tosca - TOSCA
© Christian Kleiner
 
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Der Kreidekreis - HAITANG
 
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Der Kreidekreis - HAITANG
 
Badisches Staatstheater Karlsruhe – Tannhäuser - ELISABETH
 
Staatstheater Karlsruhe – Salome – SALOME
 
Staatstheater Karlsruhe – Salome – SALOME
 
Staatstheater Karlsruhe – Salome – SALOME
 
Theater Basel – Elektra – CHRYSOTHEMIS

 
Saarländisches Staatstheater – MIMI

 
Staatstheater Karlsruhe – Tannhäuser - ELISABETH

 
Saarländisches Staatstheater – Guillaume Tell – MATHILDE

 
Finnish National Opera – Der Fliegende Holländer – SENTA

 
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken - Die Tote Stadt – MARIETTA

Saarländisches Staatstheater Saarbrücken - Die Tote Stadt – MARIETTA