|
BIOGRAPHIE |
|
|
Seit 2016 ist der junge Bariton Mitglied des Ensembles am Nationaltheater Mannheim.
Hier begann er zunächst im Opernstudio. Inzwischen ist er in Rollen wie dem FIGARO in Il barbiere di Siviglia, GUGLIELMO in Cosi fn tutte, SID in Albert Herring, SILVIO in I Pagliacci, MALATESTA in Don Pasquale, BELCORE in L'elisire d'amore, in der Titelpartie des EUGEN ONEGIN, oder dem MELOT in Tristan und Isolde zu erleben.
Als MELOT gab er in der Saison 21/22 auch sein Debut am Staatstheater Wiesbaden.
Geboren in Russland, wuchs Ilya in Bolivien auf. Früh erlernte er schon Instrumente wie Klavier, Geige und Gitarre. 2008 kehrte er in seine russische Heimat zurück, nahm ein Schauspielstudium auf und bekam erste Schauspielengagements. Parallel studierte er Gesang an der Russischen Universität für Theaterkunst. 2015 schloss er erfolgreich sein Gesangsstudium in Moskau ab.
Ilya Lapich ist Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2015 und 2016. 2015 wurde er zu einer Opernakademie nach Monaco eingeladen.
Es folgten Engagements als COUNT ROBINSON in Cimarosas Il matrimonio Segreto am Stanislavsky und Neirovich-Danchenko Moscow Musik Theater, als MISTER X in Kalmans Zirkusprinzessin an der National Oper Daugavpils in Lettland, GERMANO in Rossinis „La Scala di Seta“ im Beethoven Campus Bonn in der Aula der Universität Bonn.
Mit großem Erfolg gab Ilya Lapich 2019 sein Debüt beim Gut Immling Festival in der Partie des LEPORELLO in Don Giovanni und 2021 als ESCAMILLO bei den Wernigeröder Schloss Festspielen.
|
|
|
|
KRITIKEN |
|
Nationaltheater Mannheim – Der Barbier von Sevilla - FIGARO |
Ilya Lapich […] ist ein fulminant beweglicher Bariton, dessen Koloraturen denen des Tenors Juraj Hollý als Almaviva in Nichts nachstehen. |
Frankfurter Rundschau www.fr.de |
Nationaltheater Mannheim – Tristan und Isolde – MELOT |
Ganz ausgezeichnet präsentieren sich Ilya Lapich (Melot), .... |
IOCO www.ioco.de |
Nationaltheater Mannheim – Albert Herring – SID |
Ilya Lapich mit klar fokussiertem Bariton, .... |
IOCO www.ioco.de |
Nationaltheater Mannheim - Pelleas und Melisande – GOLAUD |
Ilya Lapich, der ebenfalls zum hauseigenen Opernstudio gehört, lotet die Figur des Golaud hingegen triumphal mit dunkel glühendem Bariton von ungewöhnlichem Resonanzreichtum in allen Lagen aus. Mit großer Präsenz zeichnete er einen am Ende gebrochenen Regentensohn, der in Verbitterung Wut entbrannt seinen Halbbruder und dessen Geliebte ermordet, darstellerisch einmalig nach. In leise melancholischem Ton, der seine Verzweiflung umschreibt, droht er an den Folgen seiner im Wahn begangenen Tat selbst zu zerbrechen. |
Bachtrack www.bachtrack.com |
Chiemgau Festival Gut Immling – Don Giovanni – LEPORELLO |
... und der zurecht umjubelte Leporello des Ilya Lapich, ein auf den Punkt präziser Komödiant mit herrlichem Bariton. |
BR Klassik www.br-klassik.de |
Ilya Lapich ist ein wunderbarer Komödiant und mit wohltimbriertem Bass ausgestatteter Sänger. |
BR Klassik www.wordpress.ioco.de |
|
|
|
|
SZENENFOTOS |
|
Chiemgau Festival Gut Immling – Don Giovanni – LEPORELLO
Photo: Verena von Kerssenbrock |
|
|
Nationaltheater Mannheim – Der Barbier von Sevilla - FIGARO
|
|
|
|
|
|
|