|
Teatro comunale di Modena – Tannhäuser – TANNHÄUSER |
Ein großer Vorteil für ihn ist eine Besetzung auf höchstem Niveau mit fünf großen Stimmen, die für die großen fünf Hauptrollen notwendig sind: frisch und kraftvoll im dramatischen und lyrischen Gesang (in den wenigen notwendigen Passagen), immer ohne Zwang, die Stimme von James Kee ( in der Rolle des Titels Sonntag, 13. November), mit einer Vielfalt an Phrasierungen, die im zweiten Akt sehr bemerkenswert ist;... |
Roma ilroma.net |
Festival Heidenheim – Tannhäuser - TANNHÄUSER |
In der Titelpartie demonstriert der Amerikaner James Kee einen kraftvollen Tenor mit vollkommen unangestrengter Höhe. |
Orpheus, Antje Rößler - Sept/Okt. 2022 |
Mit der Romerzählung , in der er seine Erlebnisse beim Heiligen Stuhl im Beisein Wolframs aufarbeitet, wuchs der amerikanische Tenor JAMES KEE förmlich über sich hinaus. Sein Vortrag saß, atmete pure Dramatik und blieb auch in der zielgenauen Stimmlichen Überzeichnung auf dem Boden der Partitur. Er kannte nur noch ein Ziel: den Weg zum Venusberg, zurück in die Arme der Göttin der Liebe, die er einst sträflich zurückgelassen hatte. Die sich musikalisch und emotional mächtig steigernden Kantilenen, die ihm Wagner im Hörselberg zu Beginn des ersten Aufzugs abverlangt, lassen sich gewiss einschmeichelnder und mit mehr Schmelz singen. In den dramatischen Teilen schließlich überzeugte Kee mit hervorragender Bühnenpräsenz und der Bereitschaft, die stimmlichen Grenzen weit auszuloten. |
DAS OPERNGLAS 9/2022 , J.-M.Wienecke |
In seiner innig gesungenen Romerzählung, die James Kee neben uns in der ersten Reihe aus dem Publikum heraus präsentiert, ist er dann ein anderer geworden. Reumütig, klug. Das ist beeindruckend heutig was Kee mit profundem Tenorglanz bietet. |
feuilletonscout feuilletonscout.com |
James Kee spielt das Enfant terrible grandios, und als Sänger hält er nicht nur durch (was angesichts der langen Erzählung im letzten Akt eine echte Leistung ist), sondern steigert sich sogar. |
Stuttgarter Nachrichten PDF |
Diese Zerstörung aller Hoffnungen bringen darstellerisch und stimmlich auf zeitweise äußerst beeindruckende Art und Weise .....James Kee mit einer unglaublichen Seelenwanderung als Tannhäuser,... |
Online Merker www.onlinemerker.de |
Mainfranken Theater Würzburg - Die Sache Makropulos - ALBERT GREGOR |
Und James Kee gibt der Figur des Albert Gregor tenoralen Nachdruck. |
OPERNWELT 03/22 , Gerhard R. Koch |
Mainfrankentheater Würzburg – Die Sache Makropulos – ALBERT GREGOR |
Sängerisch vermögen in einem guten Ensemble neben Ilia Papandreou vor allem Kosma Ranuer als raubeinig-kerniger Jaroslaw Prus und James Kee als energisch-fordernder Albert Gregor zu überzeugen. |
Die Deutsche Bühne www.die-deutsche-buehne.de |
Volkstheater Rostock – Der Bajazzo - CANIO |
Die Partie des betrogenen Canio wurde von James J. Kee gesungen. Seine Arie „Vesti la giubba„... sang er mit viel Gefühl und hoch überzeugend. Das Publikum war begeistert... „tolle Stimme, eine sichere und super Höhe. Und alles mit perfektem Klang – rund, schön, super!„. Ein toller Erfolg für den US-amerikanischen Tenor. |
Das Opernmagazin www.opernmagazin.de |
Volkstheater Rostock – Fidelio - FLORESTAN |
Grandios ist in Rostock James J. Kee als Florestan. |
junge Welt www.jungewelt.de |