Tenor
Antonio Gandía

Kritiken
Szenenfotos


  BIOGRAPHIE  

 

Zuletzt war er als ALDREDO in La Traviata am Teatro Villamarta in Jerez erfolgreich, genauso wie als FRONDOSO in der Uraufführung von J. Muñiz’ Oper “Fuenteovejuna” an der Tenerife Opera, als ISMAELE in Oviedo, als  JOSE MIGUEL in “El Caserío” beim Festival de Zarzuela am Teatro Campoamor oder als DUCA DI MANTOVA beim Festival de Opera de Lanzarote.

2024 debutiert er als RODOLFO in La Boheme an der Seite von Krassimira Stoyanova beim Internationalen Sommerfestival in Varna, singt OPERN-GALA-KONZERTE mit der Robert Schumann Philharmonie und ist der PINKERTON am Teatro in Malaga.

2000 machte Antonio Gandía, Schüler von Alfredo Kraus, sein Debüt am Teatro Real Madrid als Italienischer Tenor in Der Rosenkavalier. Daraufhin wurde er unmittelbar an die wichtigen internationalen Opernhäuser engagiert.

In Rollen wie ALFREDO, WERTHER, DUCA, PINKERTON, ELVINO in “La Sonnambula”, OROMBELLO in “Beatrice di Tenda”, EDGARDO in”Lucia di Lammermoor”, RINUCCIO, ERNESTO in “Don Pasquale”, NEMORINO, FENTON oder TONIO in “La Fille du Régiment” war er zu erleben an der  La Scala of Milano, der  Metropolitan Opera in New York, am Teatro Real, am  San Carlo di Napoli, an den Opernhäusern von Washington, Los Angeles, Tokio, Bologna, Verona, der Opera di Roma,am  Maggio Fiorentino, am Gran Teatre del Liceu, den Opernhäusern von  Tenerife, Palma de Gran Canaria, Bilbao, Oviedo, an der  Opéra Royal de Wallonie,der Opéra de Metz, der Opéra de Toulon, den Opernhäusern von Ancona, Cagliari, Modena, Reggio Emilia, Palermo, Treviso, Jesi, Pavia, Brescia, Como, Cremona, oder bei den Festivals  Peralada oder Santander. 

Der Künstler ist ebenfalls ein sehr gefragter Zarzuela Sänger.  So war er der JAVIER MORENO in der Zarzuela “Luisa Fernanda” in Washington und Los Angeles   Er gab ein  Zarzuela Konzert in der Carnegie Hall oder war MIGUEL in “La del soto del Parral” in Warschau. Regelmäßig hat er Gastauftritte am  Teatro de la Zarzuela in Madrid und beim Festival de Zarzuela Campoamor.  Ebenfalls sang er in vielen Konzerten mit den wichtigsten spanischen Sinfonieorchestern. Highlights sind die Uraufführung von “Oh My Son” am Teatro de la Zarzuela oder ein Lyrisches Galakonzert als Hommage an seinem Lehre unter der musikalischen Leitung von  Adrian Leaperin am Auditorio Alfredo Kraus in Las Palmas de Gran Canaria.

Antonio Gandía wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.  Er ist Gewinner des ersten Preises und des Publikumspreises beim Alfredo Kraus Wettbewerb  in Canarias.  Er erhielt den Zarzuela Preis beim Operalia Wettbewerb in Washington, den ersten Preis beim  ersten Iberoamericano Gesangswettbewerb in Mexiko, den ersten Preis des Pedro Lavirgen Wettbewerbs sowi den ersten Preis beim Luis Mariano Gesangswettbewerb  in Irún oder den ersten Preis und zwei Plácido Domingo Preise und den Publikumspreis des  Internationalen Gesangswettbewerb Francisco Viñas.  


 

 
 
KRITIKEN
 
Teatro Villamarta in Jerez - La Traviata - ALFREDO
Was den Tenor Antonio Gandía in seiner Rolle als Alfredo Germont betrifft, so ist anzumerken, dass er genug Fantasie hatte, um eine sorgfältige Gesangslinie aufrechtzuerhalten. Was besonders beim Einsatz von Legato zur Geltung kam. insbesondere in der eindringlichen Phrasierung im zweiten Akt. Ebenso im letzten Akt kamen die vielfältigen stimmlichen Fähigkeiten des Sängers aus Alicante zur Geltung.
Codalario
codalario.com
Der Tenor Antonio Gandía in der Rolle des Alfredo verstand es, auf dem gleichen Niveau zu singen. Er war ein wunderbarer Co-Star, der hervorragend mit Puértolas harmoniierte. Seine Interventionen passten perfekt zum Chor und den übrigen Charakteren. Applaus für diese Lieferung.
Opera Actual
operaactual.com
Sinfonieorchester RTVE – Concert
Tenor Antonio Gandía hat eine äußerst lyrisch leichte Stimme, die jdoch in den Höhen sehr warm und großzügig ist. Beneideswert zentriert mit hochwertiger Diktion wird bei jedem Repertoire einen sehr strengen Stil angewendet. In den Opernstücken hatte der Künstler es mit der sehr schwierigen Arie „L'amour, l'amour…Ah lève-toi soleil“ aus Romeo und Julia von Gounod zu tun. Unserer Meinung nach ist es derzeit schwierig, Tenöre zu finden, die dieser Arie überhaupt gerecht werden, aber Gandía verstand es, sie mit der Begeisterung eines Romeo-Liebhabers zu meißeln, die Julia kaum widerstehen konnte. Seine wirkungsvolle Interpretation war sehr effektiv, basierend auf luftiger Phrasierung und mit all den mehrfachen gut plazierten Höhen, strotzend vor Weite und Projektion „alla Kraus“ Er beendete das letzte Lied mit langanhaltenden Tönen.
Codalario
codalario.com
Teatro La Maestranza Sevilla - El Gato Montes – RAFAEL
Auch Antonio Gandía schien sich in seiner Rolle als „Rafael“ wohl zu fühlen und kompensierte den eher monolithischen Charakter seiner Figur mit zweifelloser Hingabe. Der levantinische Tenor hatte eine etwas leichte Anfangsstimme, war aber mit einer gewissen Projektion in der mittleren und hohen Lage ausgestattet.
Codalario
codalario.com
The Washington Opera – Don Pasquale - ERNESTO
Wo die kraftvolle Stimme von Plácido Domingo so oft erklang, hat die des Alicante-Tenors Antonio Gandía ihre Bestätigung gefunden. Bei der Premiere von „Don Pasquale“ , dem neuesten Werk der Washington National Opera mit Domingo als Generaldirektor, erntete Antonio Gandía am Freitagabend große Ovationen.
ABC
abs.es
Opera Oviedo - Nabucco - ISMAELE
Der Tenor Antonio Gandía passte sich sehr gut an die Figur von Ismaele an und verfügte über eine gut ausgeprägte und selbstbewusste Stimme.
pro òpera
proopera.org
Teatro Carlo Felice Genova - Rigoletto – DUCA
Gute Leistung von Antonio Gandia , der zwar nicht mit einer besonders großen Stimme ausgestattet ist, aber über klingende hohe Töne, eher sorgfältige Phrasierung und schöne interpretatorische Absichten verfügt, kombiniert mit einer zu seinem Charakter passenden Bühnenpräsenz.
OperaClick
proopera.org
Teatro Communale de Vincenzo - La Traviata - ALFREDO
Die Leistung von Antonio Gandias Leitung war sehr gut . Der ängstliche und leidenschaftliche Alfredo, beseelt von tausend Leidenschaften und tausend Zweifeln; Der junge spanische Tenor verbindet die Schönheit seiner Stimme mit Geschmack und Sensibilität beim Vortrag des gesungenen Wortes, stets bedacht auf die Aussprache und die Suche nach den richtigen Akzenten.
OperaClick
proopera.org
 
 
SZENENFOTOS
State Opera Varna – La Boheme – RODOLFO
 
State Opera Varna – La Boheme – RODOLFO
 
Opera de La Palmas de Gran Canaria – Rigoletto – DUCA
 
Macerata Opera Festival - La Traviata - ALFREDO
 
Macerata Opera Festival - La Traviata - ALFREDO
 
Teatro di Bergamo - La Traviata - ALFREDO
 
Teatro di Bergamo - La Traviata - ALFREDO
 
Miami – Luisa Fernanda – JAVIER