Tenor
Milen Bozhkov

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  BIOGRAPHIE  

 

In der Saison 2022/23 debütierte Milen Bozhkov als RADAMES an der Nationaloper Warschau und kehrt hierher in dieser Rolle 2023/24 zurück. Den RADAMES verkörpert er 24/25 auch in Dubai und an der Nationaloper Prag. In Prag ist er zudem der DES GRIEUX in der Neuproduktion Manon Lescaut. Als TURIDDU/CANIO in Cavalleria Rusticana/I Pagliacci wird er in der Spielzeit erstmals am Staatstheater Karlsruhe zu erleben sein.
Sein Debut an der Königlichen Oper Stockholm gibt er 2025 als RADAMES in Aida.

Als RADAMES war er 2023 in der Felsenreitschule Salzburg erfolgreich. Als PINKERTON in Madama Butterfly ist er seit 2023 am Theater Krefeld-Mönchengladbach zu Gast. Außerdem singt er 2024 seinen ersten HERODES in Salome an der Opéra de Metz. Hier war er zuvor als PRINZ in Rusalka erfolgreich.

Zuletzt debütierte er zudem als OTELLO an der Seite von Krassimira Stoyanova beim Sommerfestival Varna und als CANIO in I Pagliacci am Theater Ulm. Den PRINZ in Rusalka verkörperte er am Theater Krefeld/Mönchengladbach. Als RADAMES und CAVARADOSSI wurde er beim Sommerfestival in Varna gefeiert, wo er auch eine Gala mit Sonya Yoncheva sang. Als ISMAELE in Nabucco war er im Amphitheater Plovdiv zu erleben.

Zu seinen meist gesungenen Rollen zählt der sympathische Tenor den DON JOSÉ , den er in der Saison 2021/22 an der Staatsoper Nürnberg und der Nationaloper Tirana, sowie in der Saison 20/21 in einer Neuproduktion Carmen am Staatstheater Kassel verkörperte. Im Sommer 2022 konnte man ihn in dieser Rolle in einem Open-Air-Konzert der Philharmonie Hagen erleben.

Weitere Engagements brachten ihn zuletzt auch als GUSTAVO in Un ballo in maschera an die Nationaloper Tirana, als PRINZ in Rusalka an die Oper Halle und als OFFIZIER in Cardillac an das Theater Hagen.

Milen Bozhkov absolvierte seine Gesangsausbildung an der Musikakademie in Sofia und vervollständigte seine Studien an der Universität für Musik in Graz bei KS Prof. Joanna Borowska. Milen Bozhkov vervollkommnete seine Ausbildung bei KS Krassimira Stoyanova, von der er auch heute regelmäßig unterrichtet wird.

Seine ersten Engagements führten ihn direkt an die Nationaloper nach Sofia und an das Grazer Opernhaus; ab 2007 war er fest an der Oper Maribor engagiert.

Von 2011 bis 13 gehörte er zum Ensemble des Landestheaters Coburg. Hier sang er ein breites Repertoire mit Rollen wie dem ALFREDO („La Traviata“) TEBALDO („ I Capuleti e i Montecchi“), PINKERTON („Madama Butterfly“) , LENSKI („Eugen Onegin“), RICCARDO („ Un Ballo in Maschera“), RODOLFO („La Boheme“), POLLIONE („ Norma“) , SÄNGER ( „Der Rosenkavalier“), Herzog von Mantua („Rigoletto“) und kehrte als DON JOSÉ (Carmen) , CAVARADOSSI („Tosca“) und PRINZ („Rusalka“) zurück.

Darüber hinaus war er zu zahlreichen Gastspielen eingeladen, darunter als PINKERTON an das Staatstheater Darmstadt und die Nationaloper Sofia, als RODOLFO an das Staatstheater Nürnberg und das Landestheater Detmold, den DUCA DI MANTOVA sang er beim Festival Schenkenberg und am Aalto Theater Essen , DON JOSÉ beim Festival Schenkenberg und an der Staatsoper Stara Zagora.

Weitere Konzerttätigkeiten führten ihn nach Japan, Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Lettland und Bulgarien. Im Sommer 2022 sang er Gounods CÄCILIENMESSE im Konzerthaus Luzern.

 

 
 
KRITIKEN
 
Badische Staatstheater Karlsruhe - Cavalleria Rusticana/ I Pagliacci – TURIDDU /CANIO
"Milen Bozhkov gibt sowohl den Turiddu als auch den Canio. Sein Tenor ist klar, kraftvoll, leidenschaftlich und ausdrucksstark. Ich las im Vorfeld, dass seine Stimme an die Enrico Carusos erinnere. Was für eine Übertreibung, dachte ich. Nun, mein Fehler, es ist die schlichte Wahrheit. Nicht nur seine Arie aus Pagliacci „Recitar! Mentre preso dal delirio“ ist zum Niederknien, aber diese besonders. Die anderen Zuhörenden teilen mein Empfinden, es gibt stürmischen Zwischenapplaus, in den ich dieses Mal einstimme. Sein schauspielerisches Talent ist beträchtlich, beide Rollen füllt er beeindruckend aus."
Klassik begeistert
klassik-begeistert.de
"Milen Bozkhov als Turridu und Canio. Mit seiner fabelhaften Tenorstimme erinnert er an Enrico Caruso, den legendären Interpreten dieser Partien."
SWR
swr.de
Landestheater Salzburg - Aida - RADAMES
"Milen Bozhkov, zum Buchhalter-Outfit verdammt, ist ein hochsolider Radamès mit Reserven und Gestaltungsinteresse."
Merkur
merkur.de
"Radamès – Milen Bozhkov legt im Laufe des Abends an Präsenz und tenoraler Strahlkraft zu."
DrehPunktKultur
drehpunktkultur.at
Opéra de Metz – Rusalka - PRINZ
"Der Tenor Milen Bozhkov demonstriert eine souveräne Beherrschung seiner Gesangslinie und Phrasierungsintervalle. Sein helles und luftiges Timbre spiegelt seinen Status als junger Prinz wider. Die Energie ist da und passt sich dem dramatischen Inhalt des Textes und der Situation, zwischen seiner Liebe zu Rusalka und seinem Verlangen nach der fremden Prinzessin, mit gerechten Interaktionen an."
Olyrix
olyrix.com
Theater Krefeld -Madama Butterfly – PINKERTON
"Auch die Rolle des B. F. Pinkerton wurde mit Milen Bozhkov passend besetzt, der mit seinem klaren Tenor punkten kann."
Der Opernfreund
deropernfreund.de
"Der Bulgare Milen Bozhkov leiht dem egozentrischen Pinkerton seinen raumfüllenden, kernigen Heldentenor, den er auch in vermeintlich zärtlichen Momenten der Liebeswerbung nicht zurücknimmt – ein Zeichen seines Besitzanspruchs."
Theater Krefeld
theater-kr-mg.de
"Milen Bozhkov ist ihr als Pinkerton ein ebenbürtiger Partner."
Theater Krefeld
theater-kr-mg.de
Theater Ulm – I PAGLIACCI - CANIO
"Milen Bozhkov als Canio von hoher krimineller und stimmlicher Energie."
Orpheus 02/2023 Rüdiger Heinze
"Milen Bozhkov in der Titelpartie singt das berühmte „Lache, Bajazzo“ mit schmetterndem Trauerflor,..."
NMZ
nmz.de
"Milen Bozhkov singt den Canio fantastisch mit einer metallischer Stimme in der nötigen Gnadenlosigkiet. Ein Tenor, mit internationaler Klasse."
Ulmer Kulturspiegel
Landestheater Coburg – Carmen – DON JOSE
"Als Don Jose brilliert einmal mehr Milen Bozhkov: Die Herausforderung dieser äußerst anspruchsvollen Partie meistert er bravourös, alle Facetten seines perfekt geführten Tenors bringt er zum Leuchten."
inSüdthüringen.de
insuedthueringen.de
Bayreuther Gasstspiel – Norma – POLLIONE
"Selbst das Charakterschwein Pollione, der militärische und sexuelle Okkupant der gallischen Unterdrückten, singt bei Milen Bozhkov einfach schön."
Der Opernfreund
deropernfreund.de
Theater Hagen - Cardilac - OFFIZIER
"Milen Bozhkov bewältigt die haarige Tenorpartie des Offiziers souverän,..."
Die Deutsche Bühne
die-deutsche-buehne.de
Theater Hagen – Rusalka – PRINZ
"Milen Bozhkov ein Prinz, der sich im Laufe des Abends stark entwickelte, der dann im dritten Akt wirklich eine hervorragende Leistung gezeigt hat."
Opernmagazin
opernmagazin.de
Theater Hagen – Cardillac - OFFIZIER
"Restlos begeistert bin ich auch von der klanglichen Wucht, der endlosen Kraft und der strahlenden Höhe, die Milen Bozhkov als Offizier mitbringt. Eindrucksvoll gestaltet er die höchst anspruchsvolle Partie so, wie man es besser kaum machen kann.""
Der Opernfreund
www.deropernfreund.de
 
 
SZENENFOTOS

Badisches Staatstheater Karlsruhe - Cavalleria rusticana / Pagliacci - TURIDDU / CANIO
(Szene mit Ann-Beth Solvang)
© F. Grünschloß / Badisches Staatstheater Karlsruhe
 

Badisches Staatstheater Karlsruhe - Cavalleria rusticana / Pagliacci - TURIDDU / CANIO
(Szene mit Ina Schlingensiepen)
© F. Grünschloß / Badisches Staatstheater Karlsruhe
 

Staatstheater Saarbrücken - Aida - RADAMES
© C. Kaufhold
 

Opéra de Metz - Rusalka - PRINCE
 

Theater Ulm – I Pagliacci – CANIO
 

Theater Ulm – I Pagliacci – CANIO
 

Theater Hagen - Rusalka - PRINZ
 

Landestheater Coburg - Tosca - CAVARADOSSI
 

Norma - POLLIONE
 

Un ballo in Maschera - GUSTAVO
 

Die Zauberflöte – TAMINO
 

Manon Lescaut – DE GRIEUX