|
Teatro Real Madrid – Adriana Lecouvreur - ABBÉ VON CHAZEUIL |
"Lobenswert ist die Mühe, die das Teatro Real gemacht hat um eine Gruppe hochqualifizierte Künstler in den Nebenrollen zusammenzustellen. Atxalandabaso ist einer der besten Charaktertenoren unserer Zeit: ein hervorrangender Schauspieler mit stets sicheren Gesang." |
Scherzo scherzo.es |
"Erwähnenswert ist die Arbeit von Mikeldi Atxalandabaso in der Rolle des Abtes. Die Fähigkeit dieses Künstlers, sein schauspielerisches Register zu ändern und alle Charaktere, denen er gegenübersteht, auf den Punkt zu bringen, ist erstaunlich. Ich denke, man könnte sagen, dass jedes Opernensemble, das etwas wert ist, dafür zahlen würde, eine so effektive und professionelle Wild Card wie diese zu haben. Am Teatro Real ist Atxalandabaso ohne Zweifel die beste Nebenrolle, die man sich vorstellen kann: Seit 2014 ist er, um ein rundes Datum zu geben, in Titeln wie Romeo y Julieta, I due foscari , La Flute Mágica, Carmen, El Oro vom Rhein, Falstaff, Tosca, Der Brieföffner, Orpheus, Turandot und Madama Butterfly." |
Elasombrario elasombrario.publico.es |
"...besondere Aufmerksamkeit verdient der Tenor Mikeldi Atxandalabaso , der bei jeder Aufgabe stets herausragend war und für die Theater einen sicheren Wert darstellte. Zu seinen Fähigkeiten als exzellenter Schauspieler kommt außerdem eine großartig projizierte Stimme : Manchmal ist er der Sänger, der im gesamten Saal am besten zu hören ist." |
Eldebate eldebate.com |
Teatro Real Madrid – Madama Butterfly - GORO |
"Zu bevorzugen ist Mikeldi Atxalandabasos Matchmaker in der Aufführung am 8., der sich mit seiner gut aufgelösten und unterstützten Übertragung, der guten Projektion und der stets präzisen Phrasierung einmal mehr als aktueller Benchmark-Tenor erwies." |
Codalario codalario.com |
ABAO Bilbao Opera - Die Entführung aus dem Serail - PEDRILLO |
"Mikeldi Atxalandabaso war szenisch und musikalisch ein Paradebeispiel für Pedrillo, der den komischen Hintergrund der Figur hervorragend mit der subtilen Lyrik der Serenade im dritten Akt verband." |
Scherzo scherzo.es |
"In dieser hervorragende Besetzung ist Mikeldi Atxalandabaso, der Tenor aus besonders erwähnenswert. Er tantzte sich nicht nur durch "Vivat Bacchus" and liess in "Frisch zum Kampfe!". seine Muskeln spielen. Mehr noch: zu keinem Zeitpunkt wich er von dem Mozartschen Stil ab. Es war eine reine Freude hm zu zuschauen und – hören. Das Genie aus Salzburg hätte dafür ganz bestimmt umarmt." |
El Correro elcorreo.com |
Royal Opera House London - I Pagliacci - BEPPE |
"Mikeldi Atxalandabaso ein exzellenter Beppe." |
Seen and Heard International seenandheard-international.com |
Ópera de Tenerife – Der Zwerg - DER ZWERG |
"Wie der Baske Mikeldi Atxalandabaso als Zwerg diese Szene gestaltet und mit einer unter die Haut gehenden Emotionalität mit seinem prägnanten und bestens artikulierten Charaktertenor singt, das war ganz großes Musiktheater! Und dieses steigert sich noch, wenn er die Infantin immer wieder bittet, ihm zu sagen, dass es doch nicht stimme, dass er so hässlich ist." |
Online Merker onlinemerker.com |
"Mikeldi Atxalandabaso als Der Zwerg war großartig. Seine Stimme eignet sich hervorragend für die Figur und seine dramatische Kompetenz und seine Fähigkeit Emotionen auszudrücken rundeten die beneidenswerte Leistung ab. Atxalandabaso wusste die verschiedene Stimmungen zu charakterisieren, von der anfänglichen Verliebtheit bis zu den tragischsten Aspekten. Auch in den Duetten mit Infanta und Ghita war er ausgezeichnet." |
Bachtrack bachtrack.com |
Teatro Real Madrid – Orphée - HEURTEBISE |
"Die am besten projizierte Stimme war wieder einmal die von Mikeldi Atxalandabaso , der in seiner Karriere eine gute Wendung genommen zu haben scheint, indem er so wichtige Charakterrollen wie den Wagnerschen Pantomimen oder Alban Bergs Captain of the Wozzeck übernommen hat . Ich hatte das Glück, alle drei seiner Auftritte zu sehen, und der Tenor aus Biskaya enttäuscht nie. Seine Rolle als Hauptdiener der Prinzessin ist neben der von Euridice die der Menschheit am nächsten stehende Rolle, und in seiner Interpretation sorgte er auch für Gelassenheit und Strenge." |
Platea Magazine www.plateamagazine.com |
"Mikeldi Atxalandabaso bewies einmal mehr seine stimmliche und szenische Vielseitigkeit." |
Codalario www.codalario.com |
Teatro del Liceu Barcelona – Wozzeck - HAUPTMANN |
"Mikeldi Atxalandabaso als der Hauptmann war wie immer großartig. Seine Tenorstimme funktioniert in jeder Hinsicht perfekt, und es gibt kaum einen überzeugenderen Interpreten dieser Figur." |
Seen and Heard International www.seenandheard-international.com |
"Der Hauptmann, großartig gespielt und gesungen durch Mikeldi Atxalandabaso, der scheinbar mühelos die fast unsingbare Partitur der Rolle beherrscht." |
Opera Magazine www.operamagazine.nl |
"Um diese zentrale Figur rankt sich eine prächtig ausgearbeitete Besetzung, vom kratzigen Hauptmann von Mikeldi Atxalandabaso." |
Concert Classic www.concertclassic.com |
"Der Hauptmann wird von einem köstlichen Mikeldi Atxalandabaso verkörpert, perfekt tragisch in seiner Rolle." |
Crescendo Magazine www.crescendo-magazine.be |
"Ebenfalls großartig war der baskische Tenor Mikeldi Atxalandabaso in der Rolle des theatralischen, sonoren Hauptmanns." |
In fernem Land Blog www.infernemland.blog |
Opéra de Monte Carlo – Wozzeck - HAUPTMANN |
"Der Hauptmann des spanischen Tenors Mikeldi Atxalandabaso sorgt mit einer mit vibrierenden Klangpompons geschmückten Stimme in Anlehnung an sein Paradekostüm für die ausgedehnten Intervalle seiner Rolle. Auch er wird dazu gebracht, die Extreme seines Spektrums zu vereinen, vom unterirdischen Knurren der Brust bis hin zu Befehlen und Verwünschungen, die ironisch mit einer Kopfstimme in einer gut kontrollierten hohen Tonlage vorgetragen werden." |
Olyrix www.olyrix.com |
"Mikeldi Atxalandabaso hat die gewaltige Aufgabe, die Show in der Rolle des Hauptmanns zu eröffnen. Durch seine Brillanz und Leichtigkeit beim Sprechen und Singen lässt er uns von Anfang an verstehen, dass die Vorstellung erfolgreich sein wird. Wir können gar nicht genug betonen, wie wichtig die ersten Minuten einer Show sind! " |
Olyrix www.olyrix.com |
"...und die Tenorstimme von Mikeldi Atxalandabaso in der Rolle des Hauptmanns mit prägnanter Klarheit. " |
Conessi all´Opera www.connessiallopera.it |
Opera Bilbao - Les Contes d’Hoffmann – CONCHILLE-, PITICHINACCIO-FRANTZ-ANDRÈS |
"Aber man muss unbedingt die vier Charaktere des Bilbao-Tenors Mikeldi Atxalandabaso hervorheben, die mit Charisma gesungenen Andrés und Pitichinaccio, den mit Falsett getragenen Cochenille und die lustigen Versen des Frantz." |
El País www.elpais.com |
"Lassen Sie uns auch die exzellente Arbeit von Mikeldi Atxalandabaso hervorheben, dem Tenor, der mit seiner klaren und hellen Stimme seine verschiedenen Charaktere zum Leben erwecken konnte. Seine bewundernswerte Verkörperung des Frantz füllte ganz allein die Szene und zog die Aufmerksamkeit des Publikum auf sich." |
El Correro www.elcorreo.com |
"Zwei Stimmen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Eine von ihnen ist die des Tenors Mikeldi Atxalandabaso aus Bilbao, ... / ... seine wichtige Stimme, wie sie sich zeigt in seinen kurzen, aber kraftvollen und ausdrucksstarken 'Couplets', «Jour de nuit je me met en quatre ” zeugt von großartiger szenischer Ausdruckskraft. Seit vielen Jahren beweist sie immense Qualität und wird jetzt über unsere Grenzen hinaus anerkannt." |
Beckmesser www.beckmesser.com |
"Herrvoragend Atxalandabaso in seinen vier Rollen." |
Scherzo www.scherzo.es |
Salzburger Festspiele – Tosca - SPOLETTA |
"Mikeldi Atxalandabaso ein stimmlich und figürlich typgerechter Polizeiagent Spoletta." |
Der neue Merker, Gottfried Franz Kasparek, 08.09.2021 |
Teatro Real Madrid – Tosca - SPOLETTA |
"Milkeldi Atxalandabaso als Spoletta war wie immer hervorragend." |
Scherzo www.scherzo.es |
"Erwähnenswert ist Mikeldi Atxalandabaso in der finsteren Rolle der Spoletta." |
ConcertoNet www.concertonet.com |
Teatro Real Madrid – Die Zauberflöte - MONOSTATOS |
"Mikeldi Atxalandabaso war ein exzellenter Monostatos – er ist stets ein echter Garant in diesen Charakteren." |
Seen and Heard International www.seenandheard-international.com |
"Die Interpretation des Tenors Mikeldi Atxalandabaso als Monostatos war brillant. Als Teatro Real-Stammgast ist seine Stimmproduktion ausgezeichnet, sein Timbre so andeutend und seine Projektion so nahtlos, dass man sich in Hauptrollen immer über ihn wundert. Seine Single-Arie „Alles zeigt der Liebe Freuden“ war amüsant und einwandfrei. Sein Charakter wurde stark als Noferatu definiert, und Atxalandabaso gab eine Meisterklasse in der Darstellung dieses berühmten Vampirs aus der Stille, unter einer schweren und wahrscheinlich unangenehmen Charakterisierung mit großartiger Körperarbeit und großen überzeugenden Bewegungen und Gesten." |
Opera Wire www.operawire.com |
Teatro Real Madrid – Falstaff - BARDOLFO |
"Atxalandabasos Stimme ist einfach unglaublich, ein lyrisches Instrument, das wunderbar projiziert. Seine Stimme ist immer präsent, sogar in den Chorszenen, und seine Artikulation, Diktion und Phrasierung sind einwandfrei. Kein Wunder, dass er sein Operndebüt in der berüchtigten, kurzen, aber teuflischen Rolle des "Pêcheur" in Rossinis "William Tell" gab. Es war lustig zu sehen, wie er in der allerletzten Szene der Oper in einem Brautkleid über die Bühne lief." |
OperaWire www.operawire.com |
Teatro Real Madrid – Das Rheingold – MIME |
"Ausgezeichnet auch der Mime von Mikeldi Atxalandabaso." |
Online Merker www.onlinemerker.com |
"Der Katalane Mikeldi Atxalandabaso ist ein agiler und wortdeutlicher Mime, bei dem man sich schon auf den „Siegfried“ freuen kann." |
Der Opernfreund www.deropernfreund.de |
"Mikeldi Atxalandabaso war ein tadelloser Mime und bewies erneut, dass er eine Stimme besitzt, die kein Problem hat, das Publikum zu erreichen." |
Seen and Heard international www.seenandheard-international.com |
"Ausgezeichnet der lyrische Tenor Mikeldi Atxalandabaso als Mime mit einer hervorragenden stimmlichen und szenischen Charakterisierung." |
Opera Actual www.operaactual.com |
"Es gab ein bemerkenswertes Gesangsteam, von dem wir den lyrisch-leichten Tenor Mikeldi Atxalandabaso, der als Mime debutierte, besonders hervorheben möchten. Hervorragend seine stimmliche Charakterisierung, mit angemessener Histrionik und szenischer Einstellung." |
Spain´s News www.spainsnews.com |
"Dem leicht lyrische Tenor Mikeldi Atxalandabaso wurde in seinem Debüt als Mime verdientermaßen für seinen sicheren, theatralischen Auftritt in angemessenem Umfang und mit großartigem Gesang applaudiert." |
MUNDO CLASICO www.mundoclasico.com |
Gran Teatre de Liceu – Manon Lescaut - EDMONDO |
"Zu den kleineren Rollen gehörten eine hervorragende Leistung von Mikeldi Atxalandabaso als Edmondo." |
bachtrack www.bachtrack.com |
Teatro Real Madrid – Roméo et Juliette – TYBALT |
"Darunter möchten wir die großartige Arbeit von Mikeldi Atxalandabaso als Tybalt hervorheben." |
codalario www.codalario.com |
Théâtre du Capitole Toulouse –I Pagliacci –BEPPE |
"Mikeldi Atxalandabaso als Beppe sang eine wunderschöne Harlekin Serenade." |
carayonk www.carayonk.wordpress.com |
Théâtre du Capitole Toulouse – Le Prophète – JONAS |
"…und Mikeldi Atxalandabaso als Jonas haben bereits mit ihrer Stimme das Publikum des Capitols erobert. Ihre fehlerlose französische Aussprache und ihre Verbundeheit mit den Figuren, lässt sie aus dem Rest des Ensembles herausragen. " |
Amalthée www.amalthee-ecrivain.info |
Teatro real Madrid – Carmen - REMENDADO |
"..und Mikeldi Atxalandabaso in der Rolle des Remendado war sowohl gesanglich als auch darstellerisch hochwertig. " |
Brio Clásica www.amalthee-ecrivain.info |
|